Justin van Wickeren

Kommunikationsdesign

Flotte Lotte Mädchenmobil Oberhausen / Corporate Design

 

Flotte-Lotte_schreibschrift_pfirsich

 

CI_Briefbögen_Druck

Visitenkarten_web

Flotte Lotte_Stempel_web

Flotte Lotte_shirt_1_web

IPHONE_1_web

Lotte_AUTO_web

 

 

Flotte-Lotte-die-vierte

 

 

Flotte Lotte_mit Wohnwagen1_

 

 

Jugendreferat_Briefbogen_Carina Bruehl_Word Vorlag_3

 

 

 

 

 

 

Ende August 2017 bekam ich vom Kirchenkreis Oberhausen eine Anfrage, ob ich die Gestaltung eines Corporate Design für das „Flotte Lotte-Mädchenmobil“ übernehmen würde.

Das Mädchenmobil ist neben dem Jungenmobil und der evangelischen Jugend Oberhausen, ein Projekt für Kinder und Jugendliche. Unterschiedliche Aktivitäten werden angeboten: Von Lernaktivitäten bis Abenteuer Aktionen ist querbeet alles mit von der Partie. Während der Zusammenarbeit gab es mehrere Entwurfansätze für das Lotte-Logo. Es entstand die Assoziation einer Figur, die ein klischeebelastetes Mädchen im Pubertätsalter darstellen sollte. Die Figur sollte dabei witzig, frech und trotzig als Maskottchen des Projektes etabliert werden. Die Figuren wurden dabei zur Hälfte gezeichnet und zur anderen Hälfte in Illustrator entworfen.

Durch einige interne Unstimmigkeiten der Projektleitung und der Mitarbeiter entschied sich der Kunde schlussendlich für einen anderen Entwurfansatz, der den „Mobilgedanken“ aufgreift, und das Mädchenmobil als solches verkörpert. Die Flotte Lotte tourt in Form eines ausgebauten Wohnwagen mit einer Menge Spaß und Mädelpower durch die Stadtbezirke des Ruhrpotts. Weitere Informationen zum Projekt stehen auf der unten verzeichneten Website. Zusätzlich entstand ein Plakat zur „come together Aktion“, welche u.a. vom Flotte Lotte Mobil gesponsort wird.

 

Client

Kirchenkreis Oberhausen / Flotte Lotte Mädchenmobil

Services

graphic design