Ende August 2017 bekam ich vom Kirchenkreis Oberhausen eine Anfrage, ob ich die Gestaltung eines Corporate Design für das ‚Flotte Lotte-Mädchenmobil‘ übernehmen könnte.
Das Mädchenmobil ist neben dem Jungenmobil und der evangelischen Jugend Oberhausen ein Projekt für Kinder und Jugendliche. Unterschiedliche Aktivitäten werden angeboten: Von Lernaktivitäten bis Abenteuer-Aktionen ist querbeet alles mit von der Partie. Während der Zusammenarbeit gab es mehrere Entwurfsansätze für das Lotte-Logo. Es entstand die Assoziation einer Figur, die ein klischeebelastetes Mädchen im Pubertätsalter darstellen sollte. Die Figur sollte dabei witzig, frech und trotzig als Maskottchen des Projektes etabliert werden.
Die Flotte Lotte tourt in Form eines ausgebauten Wohnwagen mit einer Menge Spaß und Mädelpower durch die Stadtbezirke des Ruhrpotts. Zusätzlich zum Corporate Design entstanden ein Plakat und Flyer zur „come together-Aktion“ sowie zur „Superheldin Aktion“ für junge Mädels, welche u. a. vom Flotte Lotte Mobil gesponsort wird.