Problemstellung: Die Brillenmanufaktur „GOUV AU“ besitzt einen unstrukturierten Web-Auftritt, der weder als Shop noch als Website zu definieren ist. Die Kundschaft findet keinen klaren Leitfaden und es gibt keine klare Zielgruppendefinition. Was ist das Besondere an den Brillen? Fragen werden im Raum stehen gelassen und nichts wird visuell beantwortet. Über einen Dozenten bekamen wir Kontakt zu der Brillenmanufaktur „GOUV AU“, die überwiegend ihre Brillen auf Messen verkauft. Über den unübersichtlichen Onlineshop wurden keine, wenn nur sehr wenige Brillen verkauft.
Unsere Aufgabe bestand darin, ein neues oder bzw. überarbeitetes Corporate Design zu kreieren, das die Kundschaft anspricht und einer klaren Zielgruppe zugesprochen werden kann. Bei unseren Recherchen und der Zielgruppendefinition wurde uns schnell klar, dass die Manufaktur in erster Linie die modebewusste, jüngere Generation anspricht. Da die Brillen sehr außergewöhnlich und technisch wirken, versuchten wir das Design in Anlehnung an die Steampunkbewegung zu gestalten. Unser Leitgedanke ist die Verbindung von Tradition und Moderne.
Unser Ziel: Die Zielgruppe vorrangig über Social Media erreichen. Mit großer Bildwirkung, durch Story-telling und Einbindung der Kunden („What‘s your story?“). Die Storytelling-Strategie erfolgt über den Aspekt, dass hinter jedem handgefertigtem Artefakt – hier die Brille – eine Geschichte steckt. Die Werbestrategie zielt darauf ab, dass auch die Kundschaft eine individuell angefertigte Brille erwirbt, ihre Geschichte in Verbindung mit der Brille erzählen kann.
Das Konzept und die Umsetzung entstanden in einer kleinen Gruppe von Designstudenten*innen, mit einer großen Liebe zum Detail!
Susan Koch, Justin van Wickeren, Timo Rosenheim, Sarah Meuer, Lisa Sissy Redlinger (Gruppenkonzept) Mein Part: Kamera und Filmbearbeitung, Fotografie und Szenen-Inszenierung (Foto)