Anlässlich 100 Jahre Bauhaus

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Bauhauses wurde die komplette Werkschau der Hochschule Niederrhein 2019 auf das Thema abgestimmt. Im Rahmen des Masterkurses kreierten wir die Ausstellung „Aufbauend“, die einen engen Bezug zur Lehre des Bauhauses für die Besucher*innen herstellen sollte.
Lucas Schnurre und ich entwarfen ein detailreiches Funktionsmodell des Bauhaus Dessaus und bildeten das Zentrum des Ausstellungsraumes.
Die Intention des Modells bestand darin, das Bauhaus und seine Lehre im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen und zu hinterfragen. Nachdem die Betrachter*innen das Modell um 180 Grad gedreht hatten, fanden sie auf der Rückseite den gespiegelten Grundriss vom Bauhaus. Auf den gelaserten Holzplättchen waren Begriffe abgebildet, die einzelne Bereiche der Lehre vom Bauhaus darstellten. Diese sollten die Besucher*innen auf dem Grundriss platzieren und somit ihre eigenen Module der Studienelemente am Bauhaus in der heutigen Zeit zusammenstellen. Im Anschluss wurden die Module ausgewertet, in regelmäßigen Abständen präsentiert und mit der Lehre von damals verglichen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner