Justin van Wickeren

Kommunikationsdesign

InWASTEigation – Editorial Design für ein Berufskolleg

Im Sommer 2019 durfte ich die Schülerfirma „InWASTEigation“ ehrenamtlich mit meiner Expertise unterstützen. Im Rahmen des Wirtschaftsunterricht gründeten die 13 Schülerinnen und Schüler des Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen eine Firma, und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Tanja Lamsieh-Köhl entwickelte die motivierte und aufgeweckte Schülergruppe ein Konzept für eine Buchproduktion. Das Buch wurde zum Leitmotiv für ihre Gedanken, Ideen und Vorhaben zum Thema Nachhaltigkeit, Minimalismus und Upcycling. Neben der Erarbeitung von Inhalten für ihr Buch beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit allen anderen Bereichen, die zu einem Unternehmen gehören. Von der Finanzierung über die Verwaltung bis hin zur Produktion und zum Vertrieb koordinierten sie alles selbständig.

Schlussendlich entwickelte ich die grafische Gestaltung für das gesamte Buch und half bei der Produktion in Zusammenarbeit mit der Druckerei. Das edle Hardcoverbuch „Nachhaltig leicht“ im Format A5 bringt seinen Inhalt auf beachtliche 160 Seiten. Die Gestaltung des Buches habe ich bewusst schlicht und minimalistisch gehalten. Die Gestaltungselemente nehmen sich zurück und rücken den Inhalt in den Vordergrund. Das Buch wird somit zu einer Anleitung oder einem Ratgeber zum Erhalt unserer Umwelt.

Die erste Auflage von 100 Exemplaren ist bereits ausverkauft. Die zweite Auflage ist bereits in Planung. DasHardcoverbuch wird für 12,99 Euro angeboten. Bestellungen sind möglich bei Sina Stobberg unter der E-Mailadresse:inwasteigation@gmail.com.

Danke an euch, liebe Schülerinnen und Schüler des Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg für euer Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Auch für mich war das Projekt eine spannende Erfahrung.

Your thoughts, please

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.