La Grande Plakastrophe | G20 Gipfel – Der Film

Im Juli 2017 kam hoher Besuch zum G20-Gipfel nach Hamburg. Im Vorfeld rief giraffentoast Illustratoren*innen, Designer*innen und Texter*innen zu einem friedlichen Statement auf: „Gestaltet euere Forderungen an die Mächtigen, euer trotziges Aufstampfen oder euer empörtes Jetztaber – als Plakat!“
Rund 100 Einsendungen fanden den Weg zu uns. Es wurde am Ende eine bunte Bandbreite von Lustig bis Nachdenklich, von Freundlich bis Kämpferisch. Am Donnerstag, dem 6. Juli, trafen wir uns mit den Gestalterinnen, mit Freunde*innen und Interessierten in unserem Büro in der Schanze zur großen Ausstellung und hatten Gelegenheit, die ausgestellten Plakate miteinander zu diskutieren. Im Rahmen meiner Arbeit bei Giraffentoast dokumentierte ich die gesamte Aktion in einem kurzen Clip, der den gesamten Prozess der Plakastrophe zeigt. Da ich selber einen großen Spaß an der Aktion hatte, steuerte ich ebenfalls ein Plakat zur Ausstellung bei. Der kleine Film ist ein improvisierter Mix mit wenig Equipment aus Kameraszenen, Handyszenen und Aftereffects Animationen.
Wer möchte, kann sich alle ausgestellten Arbeiten auf der unten stehenden Website von ‚giraffentoast‘ ansehen. (Wir zeigen auf dieser Seite eine kuratierte Auswahl: Einige Motive können nicht gezeigt werden, da die Ereignisse die ursprünglichen Intentionen überholt haben.)
Category:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner